Du befindest Dich hier: Startseite » Schule & Uni » Neuverteilung: 11 Eliteunis in Deutschland

© Jörg Engel - Fotolia.com

© Jörg Engel - Fotolia.com

Die deutschen Universitäten steigen weiter in der Gunst: künftig können Studenten an elf Elite-Unis im Land studieren. Sie können sich in den nächsten Jahren über weitere Hochschul-Spitzenförderungen in Milliardenhöhe freuen. Unter den Elite-Universitäten befindet sich erstmals auch eine Hochschule aus den neuen Bundesländern. Die Technische Universität Dresden konnte die Juroren überzeugen und darf sich nun in den elitären Kreis einreihen. Daneben dürfen sich vier weitere Aufsteiger in Zukunft mit dem begehrten Titel Elite-Universität schmücken. Darunter die Humboldt Universität Berlin sowie die Universitäten Bremen, Köln und Tübingen.

In der Hauptstadt konnte die FU Berlin ihren Elite-Status behaupten, so dass sich Berlin jetzt über zwei Spitzen-Unis freuen darf. Gleiches gilt weiterhin für München. Auch beiden Universitäten der bayerische Landeshauptstadt konnten das Bewilligungsgremium aus Bund und Ländern sowie Vertretern der Wissenschaft von ihrem elitären Uni-Struktur und -Angebot überzeugen. Ebenfalls weiterhin Spitzen-Universitäten sind die Hochschulen in Konstanz und Heidelberg sowie die RWTH Aachen.

Von ihrem Titel und den zusätzlichen Fördergeldern müssen sich dagegen die Universitäten in Karlsruhe, Göttingen und Freiburg verabschieden. Vor allem für die Uni Karlsruhe kam die Entscheidung überraschend, wird sie doch oft für ihre Zusammenarbeit mit der externen Forschungseinrichtungen gelobt. Abgelehnt wurden die Elite-Anträge der Hochschulen in Bochum und Mainz. Das vorgestellte Zukunftskonzept konnte bei der Jury nicht punkten. Wie lange sich aber die auserwählten Elite-Unis über den Titel und vor allem über die zusätzliche finanzielle Förderung freuen dürfen, bleibt unklar. 2017 läuft die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern aus und nach jetzigem Stand nicht fortgeführt werden.

1 Kommentar

  1. Fred sagt:

    Wer an der FU studiert hat, der weiß, dass das totaler Schwachsinn ist, dass diese Uni Elite-Uni ist. Wenn alle Unis so schlimm sind, wie die FU, dann ist der Titel ganz schön billig..

Hinterlasse eine Nachricht

© 2012 Weiss gar nix. - Alle Rechte vorbehalten. Impressum.