Du befindest Dich hier: Startseite » Schule & Uni » Aufgaben und Funktionen des Schülersprechers

Meist wählen die Schüler selbst den Schülersprecher und Schülervertreter - Foto von: © monropic - Fotolia.com

Meist wählen die Schüler selbst den Schülersprecher und Schülervertreter - Foto von: © monropic - Fotolia.com

Schülersprecher haben wichtige Aufgaben und spielen eine besondere Rolle für jede Schule und ihre Angehörigen.

Vertrauensperson und Vermittler

Ein Schülersprecher hat vielfältige Aufgaben: Unter Anderem wird er von den Schülern bei unterschiedlichen Problemen angesprochen und steht ihnen als Vertrauensperson beratend zur Seite. Dabei kann es sich um Probleme handeln, die mit dem Schulalltag, der Vorbereitung auf den Unterricht oder den schulischen Leistungen zusammenhängen. Auch mit persönlichen Problemen können sich Schüler an ihren Sprecher wenden. In diesem Zusammenhang übernimmt der Schulsprecher häufig eine wichtige Aufgabe als Vermittler zwischen den Schülern und Lehrern, aber auch zwischen Schülern und Eltern.

Um diese Funktion zu gewährleisten, trifft und unterhält er sich regelmäßig oder zu besonderen Anlässen mit Schülern, Vertrauenslehrern, Elternvertretern oder der Schulleitung. Oft greift er wichtige Probleme der Schülerschaft auf und bespricht sie mit der Schulleitung. Außerdem nimmt er die Aufgabe wahr, der Schülerschaft wichtige Informationen zu übermitteln.

Organisation und Durchführung unterschiedlicher Veranstaltungen

Außerdem ist der Schulsprecher für die Organisation sowie Durchführung von allen Sitzungen der Schülervertretung (SV) zuständig. Bei Gesamt- und Fachkonferenzen muss er die Interessen der Schüler vertreten. Dabei vertritt er die Interessen der Schülerschaft. Nach wichtigen Konferenzen informiert er die Schülerschaft über wichtige Ereignisse oder Entscheidungen, die eine Auswirkungen auf sie haben. Bei all diesen Aufgaben wird der Schülersprecher normalerweise durch seinen Stellvertreter unterstützt.

Wie kann man Schülersprecher werden?

In jeder Schule gilt ein anderes Prozedere für die Wahl und Ernennung eines Schulsprechers. An manchen Schulen wird er von den Schülern direkt gewählt. An anderen Schulen wird er aus der Mitte der Schülervertretung gewählt, die vorab von den Schülern direkt gewählt wurde.

Hinterlasse eine Nachricht

© 2013 Weiss gar nix. - Alle Rechte vorbehalten. Impressum.